Hochwassersperrtor (Drempel), Ladenburg

Feldfabrik im Fertigteilwerk: Mit einem Gewicht von 140 Tonnen war die Herstellung dieses Sonderfertigteils alles andere als Standardfertigung. Da dieses Gewicht auch die Kapazitäten unserer großzügig ausgelegten Krananlage überschreitet, wurde für die Herstellung dieses Fertigteils eine Sonderschalung ganz im Sinne einer typischen Feldfabrik auf unserer Lagerfläche im Werk aufgebaut. Ebenfalls besonders an diesem Fertigteil ist der Einbauort. Nach erfolgreichem Spezialtransport zur Baustelle, wo der Träger von unserem Auftraggeber übernommen wurde, erfolgte der Einbau unter Wasser im Neckar. Mit Hilfe von Unterwasserbeton in seiner Lage fixiert, dient dieser nun als Abschluss eines Hochwassersperrtors.

Projekt Details

Bauherr:

Generaldirektion für Wasserstraßen und Schifffahrt / Amt für Neckarausbau Heidelberg

Architekt/Planung:

Krebs+Kiefer Ingenieure GmbH

Auftragsvolumen:

150.000 €

Konstruktion:

In Unterwasserbeton eingebettetes Sonderfertigteil

Verwendete Produkte:

Vorgespannter T-Träger als Sonderkonstruktion

OSW-Leistungen:

• Herstellung
• Vorspannarbeiten
• Spezialtransport